Russkiy Toy Zucht: Zuchtziele

Zuchziele,Welpen,Deckrüden, Russian Toy, Russische Zwerghunde, Zucht, Züchter,kleine Hunde,Russkiy Toy, Russischer Toy ,Toy Terrier

Unsere Zuchtphilosophie...

Russkiy Toy Hündin Ritta und Rüde Max

Unsere Zuchtphilosophie ist ein gesunder, wesensfester und schöner Hund.

Die Gesundheit und damit auch die Langlebigkeit, zählen zu den Hauptkriterien unserer Zuchtziele. Unseren gut sozialisierten und geprägten, aufgeschlossenen Welpen würden wir wünschen, dass sie in die Hände von liebevollen und verantwortungsbewussten Besitzern kommen, die ihnen ein artgerechtes Leben ermöglichen, damit sie sich zu freundlichen Familienmitgliedern und Begleitern entwickeln können. Außerdem möchten wir mit ihnen weiter in Kontakt bleiben, um die Entwicklung "unserer Welpen" beobachten zu können.


Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe.

russkiy toy, toy terrier, russischer toy

Russkiy Toy Hündin Frosya

Hundezucht ist viel, viel mehr, als einfach nur Welpen zu bekommen...Wir bauen unsere Zucht mit viel Liebe und großem Zeitaufwand auf.

Eine erfolgreiche Hundezucht setzt erst einmal die richtige Haltung der Zuchttiere voraus.
Die Elterntiere und die Welpen brauchen viel Aufmerksamkeit, Zeit und jede Menge Platz zum Toben...viel Auslauf.

Als Züchter achten wir ständig auf vollständige Impfung und Entwurmung, sowie einen guten Gesundheitszustand der Elterntiere und der Welpen.





Russkiy Toy Hündin Abonsy

Wir züchten nur mit nachweislich reinrassigen gesunden Hunden , die sehr menschenbezogen sind und einen einwandfreien Charakter haben. Aggressive, ängstliche, nervöse Hunde eignen sich ebenso wenig für Zucht wie Hunde mit einem starken Schutztrieb und notorische Kläffer.
Wir züchten nur mit PL untersuchten und gesunden Eltern.

Russkiy Toy Welpen

Wir züchten nur mit Hündinnen , die groß genug sind um ihre Welpen selbstständig
und ohne Probleme auf die Welt bringen ( ab 2,5 -3 kg Gewicht ).
Extrem kleine Hunde ( Extra-Minis ) leiden unter einer Vielzahl von gesundheitlichen Problemen.
Deshalb ist es nicht unser Zuchtziel Hunde unter zwei kg zu züchten. Wir orientieren uns an einer gesunden Größe der Russkiy Toy von 2 – 3 kg, wobei Hündinnen für eine unproblematische Geburt mindestens 2,5 bis 3 kg haben sollten. Dadurch haben wir überwiegend unproblematische Geburten und eine Wurfstärke von 3 – 4 Welpen, die gesund heranwachsen können.

Russkiy Toy Welpen

Wir züchten Russkiy Toy Kurzhaar in den Farben : black&tan, brown&tan, rot.
Wir lehnen gezielte Farbzucht ( in verdünnten Fellfarben wie LILAC und BLUE) generell ab .

Manche finden diese Farbe besonders reizvoll, doch sie birgt Gefahren! Welpen, die an Alopezie erkrankt sind, sehen zunächst normal aus. Wenn jedoch im Fellwechsel das Welpenhaar ausfällt, kommt kein neues Fell mehr nach und die Hunde werden nackt...
Bei den Diluten (Verdünnten) Hunden wie Blau oder Lilac kann es LEIDER zu Alopezie kommen....

Wir geben unsere Welpen nur geimpft, gechipt, entwurmt und selbstverständlich mit Papieren ab.

Wir bemühen uns, wesensfeste , anatomisch korrekte und vor allem gesunde Russkiy Toys zu züchten.

russkiy toy deckrüden, zucht, russischer toy

Russkiy Toy Rüde Docent


Wir investieren viel Liebe, Arbeit, Geld und Zeit darin, unseren Hunden und
unseren Welpen die besten Bedingungen für ein glückliches artgerechtes
Leben zu ermöglichen und geben daher unsere Welpen nur an geeignete, gut informierte Menschen ab, die das zu schätzen wissen ...






Russkiy Toy Darry



Wir bemühen uns, für unsere Welpen bestmögliche neue Besitzer zu finden
und behalten uns das Recht vor, diese nach unseren Kriterien auszusuchen.

Wir züchten mit den alten russischen Blutlinien.

russischer toy terrier, kleine hunde, russkiy toy

Russkiy Toy Hündin Kira



Es gibt, außer den verschiedenen Haartypen ( Russkiy Toy Kurzhaar & Russkiy Toy Langhaar) auch zwei unterschiedliche Russkiy Toy Typen , zwei Formen der Zuchtlinien, das sind die alten Zuchtlinien und die neuen.


kleine hunde russkiy toy,kurzhaar,rot

Russkiy Toy Hündin Kira



Die Hunde der beiden Zuchtlinien unterscheiden sich nicht nur körperlich, vor allem an Kopfform und Körperbau , sondern auch charakterlich voneinander.

Russkiy Toy Rüde Danty

Leider wird es immer schwieriger alte Linien aus Russland zu bekommen, da inzwischen die sehr modernen und "extremen " Zuchtlinien dominieren.

Es werden aber auch mittlerweile diese beiden Linientypen gemischt, sodass man nicht immer vom alten oder neuen Typ reden kann.

Russkiy Toy Hündin Kukla



Natürlich ist alles Geschmackssache, aber jeder Züchter so wie Welpenkäufer hat sich aus bestimmten Gründen für den einen oder anderen Russkiy Toy Typ entschieden.

Russkiy Toy Hündin Ritta

Für unsere Zucht haben wir uns bemüht, Russkiy Toy Kurzhaar der "alten Linien" der ehemaligen Sowjetunion zu finden und das Wesen und den Ursprungstyp dieser herrlicher Hunderasse zu erhalten.

Wir bevorzugen mit den alten bewährten original russischen Linien, die es in Russland heute kaum noch gibt, zu züchten und nicht mit der Mode mitzugehen.



Russkiy Toy Hündin Nastya

Wir sind fasziniert vom alten Typ, die Wesensart und das Aussehen dieser Hunde sind einmalig mit einem sehr hohen Wiedererkennungswert.

Da die Unterschiede zwischen den beiden Russkiy Toy Typen im Laufe der Jahre immer größer wurden , erkennt man den Ursprungstyp zweifellos auf den ersten Blick.

Russkiy Toy Hündin Nastya

Der alte Typ ist auch gesundheitlich ziemlich stabil und langlebig.

Aus diesem Grund züchten wir schon seit vielen Jahren "Russkiy Toy vom alten Typ" in traditionellen klassischen Farben : black&tan, brown&tan und rot und legen viel Wert auf gutes Wesen, Gesundheit und Größe.

Russkiy Toy Hündin Nastya



Wir sind stolz Russkiy Toy Hunde aus alten, gesunden Linien bei uns, in Deutschland, haben und zuchten zu dürfen , was jedoch mit einem erheblich höheren finanziellen Aufwand verbunden ist.

Russkiy Toy Rüde Zay


Alle unsere Zuchthunde stammen aus alten russischen Blutlinien , die in Russland sehr selten und hier , in Deutschland , gar nicht vertreten sind.


Russkiy Toy Welpen

Wir haben beschlossen, Hunde- Ahnentafeln nicht öffentlich anzeigen zu lassen.Unsere Zuchthunde stammen überwiegend aus Internationalen bekannten FCI Zuchten.

Russkiy Toy Hündin Agentka

Sie können bei uns einen detaillierten Hunde- Stammbaum anfordern und die Blutlinien jedes Hundes unbegrenzt verfolgen.

Bitte teilen Sie uns Ihren Namen und Ihre Angaben ( Anschrift, Telefon, Zwingername, Verein) vollständig mit.

Zugriffe heute: 2 - gesamt: 4678.

StartseiteImpressumKontaktCopyrightLinks

Mit Geld kann man einen wirklich guten Hund kaufen, aber nicht sein Schwanzwedeln.
Josh Bllings